KAUFMANN /-FRAU FÜR HOTELMANAGEMENT

Dein Ding ist die Vielseitigkeit? Auch als Kaufmann/-frau für Hotelmanagement ist nämlich eigentlich ein Tausendsassa gefragt, ein Allrounder mit echten Kommunikationsqualitäten und Neugierde, die für mehr als nur einen Arbeitsbereich und -schwerpunkt reicht. Und auch hier gibt’s wie schon bei den Hotelfachleuten eine Reise durch die verschiedenen Abteilungen im Hotel: Empfang, Housekeeping, Verkauf – und immer nahe am Gast.
Fast könnte man also den Text einfach noch einmal wiederholen … Aber halt, der Teufel liegt im Detail: Kaufleute für Hotelmanagement durchlaufen eine kaufmännische Ausbildung. Zahlen spielen bei der kaufmännisch ausgerichteten Ausbildung zur/zum Kauffrau /-mann für Hotelmanagement also eine größere Rolle. Dein Talent zum Planen, Rechnen und Organisieren sind sehr willkommen!

Kaufleute für Hotelmanagement steuern kaufmännische Prozesse im Hotelbetrieb und in der Hotelorganisation. Sie koordinieren die betrieblichen Bereiche nach wirtschaftlichen Vorgaben. Ihr Arbeitsgebiet ist die kaufmännische Steuerung und Kontrolle, insbesondere im Rechnungswesen und in der Personalwirtschaft. Sie kalkulieren Betten und Einkäufe für die Geschäftsbücher und kümmern sich um das Zahlungs- und Kreditwesen. Kaufleute für Hotelmanagement erstellen Rechnungen, werten betriebliche Kennzahlen aus, errechnen Kosten und Erträge und bearbeiten Beschaffungsvorgänge. Sie führen Personalplanungen aus, beraten Gäste und führen die Korrespondenz.

Wer das alles aus dem Effeff beherrscht ist heiß begehrt und nach der Ausbildung hast du alle Aufstiegschancen, auch bei uns im Hotel FREIZEIT IN. Und wenn du nach der Ausbildung auch noch eine Weiterbildung draufsetzen möchtest, hast du auch da viele Möglichkeiten – auch bei uns.

Ausbildungsvoraussetzungen

  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • gute Umgangsformen
  • rasches Auffassungsvermögen
  • Organisations- und Planungstalent

Ausbildungsdauer

  • 3 Jahre

Ausbildungsinhalte

  • Gäste empfangen, beraten und betreuen
  • Allgemeine Büroorganisation
  • Verkaufsgespräche führen und Angebote erstellen
  • Veranstaltungen planen, organisieren und durchführen
  • Marketingmaßnahmen entwickeln, durchführen und kontrollieren
  • Personaleinsatz planen, Gästekorrespondenz führen, Warenwirtschaft
  • Rechnungswesen

Berufsschule

  • BBS Cora Berliner, Hannover

Aufstiegschancen

  • Hoteldirektor*in
  • Bereichsleiter*in
  • Direktionsassistent*in
  • Head of Sales | Front Office Manager
    Bankett-Manager*in | 1. Hausdame (m/w/d)
  • Verkaufs-Teamleiter*in | Shift Leader
    Bankett-Assistent*in | Floor Supervisor
  • Verkaufs-Koordinator*in | Front Office Mitarbeiter*in
    Bankett-Mitarbeiter*in | Assistent*in

Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Meisterkurs (Hotelmeister)
  • Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
  • Hotelfachschule (staatl. geprüfter Gastronom oder Betriebswirt)
  • Auslandsaufenthalte
  • Fachseminare
  • Fremdsprachenkurse
Interesse?

Dann ruf uns an ( Tel.: 0551 9001-0) oder schick uns eine Mail. Deine Ansprechpartnerin ist unsere Personalleiterin Christine Lueddecke, Mail: Christine.Lueddecke@freizeit-in.de

Wir freuen uns auf Dich!